Casinosoftware

Alles Wissenswerte über die Software, die Ihre Lieblingsspiele antreibt.

Die überwiegende Mehrheit der Online-Casinos entwickeln ihre Spiele nicht im eigenen Haus. Stattdessen erhalten sie eine Lizenz für eine Spieleplattform von einem Drittentwickler. Daher ist es der Softwareentwickler, der die Spiele kreiert und (am wichtigsten) dafür sorgt, dass sie fair sind.

Die Grundlagen

Viele der Top-Softwareanbieter sind sehr wählerisch in Bezug auf die Casinos, die ihre Spieleplattform verwenden dürfen.

Casinos ziehen es jedoch vor, Spiele von beliebten und respektierten Entwicklern zu hosten. Infolgedessen werden Sie wahrscheinlich eine Menge Gemeinsamkeiten zwischen den Spielkatalogen auf verschiedenen Websites bemerken. Die meisten Casinos versehen virtuelle Spiele lediglich mit ihrer Schutzmarke, während dieselben Slots auf verschiedenen Domänen auftauchen.

Trotzdem bieten nicht alle Softwareanbieter den gleichen Service. Einige haben mehr Spiele, die anderen ältere Spiele, einige bieten Power Poker Clients, andere Sportwetten. Aus diesem Grund haben viele Spieler bevorzugte Softwareplattformen, die ein wichtiger Faktor in der Auswahl eines Online-Casinos sein können.

Um so viele Spieler wie möglich zufriedenzustellen, beschaffen sich die großen Anbieter häufig Lizenzen von mehreren Softwareentwicklern.

Zuverlässige Softwareanbieter

Die unten aufgeführten Softwareentwickler sind dafür bekannt glaubwürdig und ehrlich zu sein und ergreifen alle erforderlichen Maßnahmen, um sicherzustellen, dass die Spieler ein sicheres Spielerlebnis genießen:

betsoft logo

Betsoft

Obwohl Betsoft bereits in 1999 gegründet wurde, gelten sie noch immer als die jungen Anwärter, die versuchen das Monopol der "Großen Fünf" Casino-Softwareanbieter zu brechen: Microgaming, Playtech, NetEnt, IGT und Cryptologic. Mehr über Betsoft erfahren Sie hier.

cryptologic logo

Cryptologic

Cryptologic ist ein Software-Anwendungsanbieter, der in Dublin, Irland ansässig ist. Mehr über Cryptologic erfahren Sie hier.

igt logo

IGT

Bevor IGT von der italienischen Lotteriegesellschaft GTECH inkorporiert wurde, war das Unternehmen ein wichtiger Akteur auf dem Online­-Glücksspielmarkt. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

microgaming logo

Microgaming

Microgaming hat einen nahezu legendären Status auf dem Casino-Spiel-Markt erworben, nachdem sie mehr als 700 einzigartige Softwaretitel erstellt hat. Weitere Infos dazu erhalten Sie hier.

netent logo

NetEnt

NetEnt (Net Entertainment) genießt einen großartigen Ruf für die Erstellung der ansprechendsten Slots auf dem Markt. Mehr darüber erfahren Sie hier.

playtech logo

Playtech

Playtech sind am besten dafür bekannt, dass sie  das massive iPoker-Netzwerk betreiben, aber sie treiben zudem über 500 Casinospiele an. Mehr darüber erfahren Sie hier.

rtg logo

RTG

RTG (Realtime Gaming) ist ein Online-Glücksspielunternehmen, das Casino-basierte Software zum Download-Only entwickelt. Mehr erfahren Sie hier.

Geschichte der Casinosoftware

Microgaming entwickelte im Jahr 1994 die erste Online-Glücksspielsoftware und unterstützte eine Handvoll virtueller Spieltische und Slots auf Free-to-Play-Basis. Damals mussten die Spieler eine Festplatte kaufen, um die gesamte notwendige Spielsoftware herunterzuladen und durch die Dial-Up-Modems war der Gesamtprozess extrem langsam und monströs.

Die erste Geldwette wurde erst im Jahr 1996 in einem Online-Casino platziert, nachdem die Kahnawake Gaming Commission gegründet wurde, um Online-Casinos zu regulieren und zu lizenzieren. Im Jahr 1997 entwickelte Grand Virtual neue Spielsoftware, die einen besseren, schnelleren Zugriff auf mehr Spieler bot.

Auch die Einführung von Flash-Technologie trug zu einem reibungsloseren, anspruchsvolleren Spielerlebnis bei. Flash schaffte CDs zugunsten eines "Plug-ins" ab, zeitgleich mit der Entstehung schneller DSL-Internet-Verbindungen.

Kurz darauf im Jahr 1998 rief Microgaming den ersten verknüpften Jackpot für ihr Cash Splash Slots-Spiel ins Leben. Im selben Jahr gründete Planetpoker den ersten Online-Poker-Client. Bis zum Ende des Jahres 1998 - nur vier Jahre nachdem die erste Casinosoftware auf den Markt kam - wurden mehr als 700 Online-Casinos mit Echtgeld betrieben.

Als die Java-Plattform auf den Markt kam, revolutionierte sie komplett das Online-Gaming und ermöglichte „im Browser“ zu spielen, ohne dass ein Download erforderlich ist. Dies ebnete zudem den Weg für Mobile Gaming und setzte Spieler in die Lage, mittels einer Vielfalt von intelligenten Geräten auf  ihre Lieblingsspiele zuzugreifen.

Heute können Millionen von Online-Glücksspieler mittels zahlreicher Plattformen eine breit gefächerte Auswahl an Glücksspielprodukten genießen, von virtuellen Tischspielen über Live-Tische bis hin zu Sportwetten.

Zufallszahlengenerator (RNG)

Alle virtuellen Casino-Spiele verwenden einen  "Zufallszahlengenerator" (engl. RNG), um Fairness zu gewährleisten. Jedoch ist die Bezeichnung etwas irreführend, da Mikroprozessoren keine echten Zufallszahlen erzeugen können.

In Wirklichkeit benutzen Online-Casinos häufig "Pseudozufallszahlengeneratoren“ (engl. Pseudo Random Number Generators, kurz PRNGs)". Diese verwenden einen Algorithmus, um eine lange Zahlenfolge zu erstellen und vollständig vorherbestimmte Ergebnisse zu erzeugen, was einen festgelegten "Auszahlungsprozentsatz" zur Folge hat.

Der am meisten verwendete PRNG-Algorithmus im Online-Glücksspiel ist der Mersenne-Twister. Dieser Algorithmus wurde in 1997 von Makoto Matsumoto und Takuju Nishimura entwickelt und kann Zahlenfolgen produzieren, die 219937 Zahlen lang sind.

Obwohl dieses System narrensicher zu sein scheint, könnte ein betrügerisches Casinospiel ein Stück Programmcode enthalten, das erkennt, wenn ein Spieler gewonnen hat und absichtlich falsche Informationen anzeigt. Sagen wir mal, indem es beim Roulette die Kugel in das Fach 7 legt, anstatt in das benachbarte Fach 29.

Eine Reihe von Organisationen, darunter eCOGRA, prüfen unabhängig die Auszahlungsprozentsätze der Spiele, die auf PRNGs basieren. Sie bestimmen, ob die Zahlen mit den veröffentlichten Quoten in Einklang sind, und überprüfen Software und Zahlenfolgen auf jeden Hinweis von Betrug.

Live-Spiele

Eine Reihe von Softwareentwickler haben begonnen, Zugang zu Live-Casino-Tischen über das Internet anzubieten, mittels Kameras und Daten-Streaming-Technologie.

Live-Glücksspiel ist bei Spielern äußerst beliebt, da sie sich mit eigenen Augen davon überzeugen können, dass physische Karten, Räder und Kugeln unter konkreten Bedingungen betrieben werden. Im Gegensatz dazu vergleichen viele Spieler virtuelle Spiele wie mit „unsichtbaren Würfeln zu spielen."

Im Falle von Live-Spielen ersetzen Chance, Schwerkraft und Masse die Zufallszahlengeneratoren; virtuelle Software wird immer noch verwendet, um Gewinne zu verteilen.

Einige Casinos bieten Auto-Roulette-Spiele, die ein Live-Rad involvieren, aber keinen Croupier. In diesem Fall wird PRNG-Software verwendet, um "randomisierte" Druckluftimpulse zu erzeugen, die die Dynamik des Rades und den Wurf der Kugel kontrollieren.

Casino software

Everything you need to know about the software that powers the games you love to play.

The vast majority of online casinos do not develop their games in-house. Rather, they obtain a license to use a games platform from a third-party developer. Therefore, it is the software developer who designs games and (most importantly) makes sure they are fair.

The basics

Many of the top software brands are quite picky about which casinos are allowed to use their gaming platforms. However, casinos prefer to host games from popular, respected developers. As a result, you are likely to notice a lot of commonality between the catalogues of games on different websites. Most casinos will just apply a branded ‘skin’ to virtual games, while the same online slots games will crop up on various domains.

Despite this, not all software providers offer the same service. Some have more games, others older games, some power poker clients, others provide sports books. For this reason, many players have favourite software platforms, which can be an important factor for choosing an online casino.

In order to please as many punters as possible, major brands often obtain licenses from multiple software developers.

Reliable software providers

The software developers listed below are known to be credible and honest, taking all necessary steps to ensure that players enjoy a secure gaming experience:

betsoft logo

Betsoft

Despite forming in 1999, Betsoft are still considered the young pretenders trying to break the monopoly of the 'big five' casino software providers: Microgaming, Playtech, NetEnt, IGT and Cryptologic. Learn more about Betsoft here.

cryptologic logo

Cryptologic

Cryptologic are a software application provider based in Dublin, Ireland. Learn more about Cryptologic here.

igt logo

IGT

Before being incorporated by the Italian lottery company GTECH, IGT were a key player in the online gambling market. Learn more about them here.

microgaming logo

Microgaming

Microgaming have acquired near-legendary status in the casino gaming market, having built over 700 unique software titles. Learn more the company here.

netent logo

NetEnt

NetEnt (Net Entertainment) has gained a great reputation for creating the best-looking slot games on the market. Find out more here.

nextgen logo

NextGen Gaming

NextGen (Next Generation) Gaming are a subsidiary of the Swedish company NYX, who have put together some great slots. Find out more here.

novomatic logo

Novomatic

Novomatic are an Austrian-based software company that can trace its roots all the way back to 1980. Learn more about them here.

playtech logo

Playtech

Playtech are best known for running the massive iPoker network, but they also power 500+ casino games. Learn more about them here.

rtg logo

RTG

RTG (Realtime Gaming) are an online gambling company who develop and maintain download-only casino-based software. Find out more here.

rtg logo

Rival

Rival have been around since 2005, and are famed for their range of 'iSlots' - interactive slots. Find out more here.

yggdrasil logo

Yggdrasil

Yggdrasil Gaming - established in 2013 - are a relatively new player in the market but they've already won awards. Find out more here.

A history of casino software

The first online gambling software was developed by Microgaming in 1994 and supported a handful of free-to-play virtual table games and online slots. At the time, players had to purchase a CD-ROM to download all the software necessary to play and dial-up modems made the whole process extremely slow and clunky.

It was not until 1996 that the first money wager was placed at an online casino, following the establishment of the Kahnawake Gaming Commission to regulate and license online casinos. In 1997, Grand Virtual developed new gaming software that offered better, faster access to more players.

The introduction of Flash technology also resulted in a smoother, more sophisticated gambling experience. Flash did away with CD-ROMs in favour of a ‘plug-in,’ coinciding with the emergence of fast DSL internet connections.

Shortly afterwards in 1998, Microgaming launched the first linked jackpot for their Cash Splash online slot game. In that same year, Planet Poker established the first online poker client. By the end of 1998, just four years after the first casino software hit the market, over 700 real-money casinos were operating online.

When the Java platform hit the market, it totally revolutionised online gaming, allowing for instant, ‘in-browser’ play, without necessitating downloads. This also paved the way for mobile gaming, allowing gamblers to access their favourite games from a variety of smart devices.

Today, a multitude of gambling products, from virtual table games to live tables and sports books, are enjoyed by millions of online gamblers via a whole host of platforms.

Random Number Generation (RNG)

All virtual casino games use ‘random number generation’ to ensure fairness. However, the RNG designation is slightly misleading, as microprocessors are incapable of true random number generation.

In fact, online casinos commonly utilise ‘Pseudo Random Number Generators (PRNGs),’ which use an algorithm to generate a long stream of numbers to produce outcomes that are entirely pre-determined, resulting in a set ‘pay-out percentage.’

The most widely used PRNG algorithm in online gambling is the Mersenne Twister. This algorithm was developed in 1997 by Makoto Matsumoto and Takuju Nishimura and can produce sequences of numbers that are 219937 digits long.

While this system would appear to be fool-proof, a crooked casino game could contain a piece of code that recognises when a player has won and deliberately display incorrect information. Say, putting the ball in the 7 slot rather than the neighbouring 29 in roulette.

A number of organisations, including eCOGRA, independently audit the pay-out percentages of games based on PRNGs. They determine whether the numbers are in line with published odds and inspect software and numeric sequences for any hint of cheating.

Live games

A number of software developers have started providing access to live casino tables via the internet, using cameras and data-streaming technology.

Live gambling has proven extremely popular with players, due to the assurance of seeing physical cards, wheels and balls operating under tangible conditions. By contrast, many gamblers liken virtual games to ‘playing with invisible dice.’

In the case of live games, chance, gravity and mass replace random number generators. However, virtual software is still used to distribute winnings.

Some casinos provide auto-roulette games, which involve a live wheel, but no dealer. In this case, PRNG software is used to generate ‘randomised’ bursts of compressed air that control the momentum of the wheel and the cast of the ball.